Wenn Sie Probleme mit dem Internet haben, die zu einer wiederholten Trennung und erneuten Verbindung mit dem Netzwerk führen, kann dies mehrere mögliche Gründe haben. Nachfolgend sind einige der gängigsten Methoden aufgeführt, um zu versuchen, das Problem zu beheben.
Hinweis
Auf dieser Seite werden Fehlerbehebungsmöglichkeiten für Internet-Stabilitätsprobleme auf einem Computer und nicht auf einem Smartphone oder Tablet diskutiert.
Tipp
Wenn Sie einen anderen Computer, ein Smartphone oder Tablet haben, der dieselbe Internetverbindung nutzt, verwenden Sie ihn, um zu testen, ob es ein Verbindungs- oder Computerproblem gibt. Wenn alle Geräte in Ihrem Netzwerk das gleiche Problem haben, deutet dies auf ein Problem mit dem Kabel- oder DSL-Modem, Netzwerkrouter oder ISP hin. Wenn nur bei einem Computer die Verbindung getrennt und wieder hergestellt wird, liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem Computer vor.
Kabel- oder DSL-Modem
Kabelmodem
Wenn das Kabelmodem Schwierigkeiten hat, eine stabile Verbindung aufrechtzuerhalten, kann das Problem durch Aus- und Einschalten der Stromversorgung gelöst werden, oder es kann zu einer Überhitzung kommen.
Starten Sie das Modem neu.
Zunächst empfehlen wir Ihnen, den Computer auszuschalten.
Als Nächstes schalten Sie das Kabelmodem aus, indem Sie das Netzkabel von der Rückseite des Modems abziehen. Lassen Sie es mindestens zehn Sekunden lang ausgesteckt und schließen Sie es dann wieder an das Modem an.
Es dauert einige Minuten, bis das Kabelmodem alle Selbstprüfungen durchlaufen hat und wieder mit dem Internet verbunden ist. Achten Sie auf die Anzeigeleuchte für die Internetverbindung auf der Vorderseite des Modems. Wenn sie leuchtet, schließen Sie Ihren Router an und schalten Sie Ihren Computer ein.
Hinweis
Wenn Sie Ihren Router vor dem Abziehen des Modems nicht vom Netz getrennt haben, können andere an den Router angeschlossene Geräte die Verbindung zum Netzwerk trennen. Der Neustart des Modems kann dazu führen, dass auch eine Drahtlos-Router-Verbindung zurückgesetzt wird.
Testen Sie die Internetverbindung auf Ihrem Computer und prüfen Sie, ob sie stabil ist.
Prüfen Sie, ob das Modem überhitzt ist
Wenn die Internetverbindung immer noch instabil ist, überprüfen Sie das Kabelmodem, um zu sehen, ob es sich heiß anfühlt. Wenn sich ein Modem überhitzt, kann dies dazu führen, dass die Internetverbindung instabil ist. Wenn dies der Fall ist, schalten Sie es aus und lassen Sie es abkühlen. Versuchen Sie dann, es einzuschalten und die Internetverbindung zu testen. Wenn sie stabiler ist, müssen Sie entweder einen Weg finden, das Kabelmodem abzukühlen, oder Sie müssen es eventuell austauschen.
Drahtgebundener/Drahtloser Router
Zugangspunkt
Wenn Sie Ihren Router noch nicht zurückgesetzt haben, schalten Sie Ihren Computer aus und ziehen Sie das Netzkabel aus dem Router. Warten Sie mindestens 10 Sekunden und stecken Sie dann das Netzkabel wieder in den Router ein. Warten Sie, bis die Anzeigeleuchten an der Vorderseite des Routers aufhören zu blinken. Die blinkenden Lämpchen zeigen an, dass der Router einen Selbsttest durchführt und daran arbeitet, eine Internetverbindung herzustellen. Schalten Sie dann Ihren Computer ein.
Testen Sie die Internetverbindung auf Ihrem Computer und prüfen Sie, ob sie stabil ist.
Netzwerkprobleme auf ISP-Seite
Ihr ISP (Internet Service Provider) kann eine gute Quelle sein, um zu überprüfen, ob Ihr Computer immer noch eine instabile Internetverbindung hat. Der technische Support des Internetdienstanbieters kann System- und Leitungsprüfungen durchführen, um festzustellen, ob es Probleme zwischen ihm und Ihrem Computer gibt. Sie können auch andere Vorschläge zur Behebung der Verbindung haben.
Wenn Ihre Internetverbindung immer noch nicht stabil ist, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem ISP in Verbindung zu setzen, bevor Sie einen der folgenden Schritte durchführen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht auf deren Seite liegt. Wenn andere Geräte in Ihrem Netzwerk einwandfrei funktionieren, fahren Sie mit den folgenden Schritten fort.
Netzwerkkarte
Netzwerk-Schnittstellenkarte oder NIC
Die Netzwerkkarte in Ihrem Computer kann ebenfalls Probleme mit der Aufrechterhaltung einer stabilen Internetverbindung haben. Es gibt zwei Dinge, die Sie versuchen können, dies zu beheben.
Beachten Sie
Wir schlagen die folgenden Schritte nur vor, wenn Ihr Netzwerk über andere Geräte verfügt, die ohne Probleme funktionieren.
Netzwerkkartentreiber neu installieren
Wenn die Internetverbindung immer noch instabil ist, ist eine weitere Lösung, die versucht werden sollte, das Löschen der Netzwerkkarte aus dem Geräte-Manager Ihres Computers. Starten Sie den Computer neu und lassen Sie Windows die Netzwerkkarte und ihre Treiber neu installieren. Das Neuinstallieren der Netzwerkkarte kann manchmal Gerätetreiberprobleme (Beschädigung) beheben und die Internetverbindung der Netzwerkkarte stabilisieren.
So entfernen Sie ein Gerät im Windows-Geräte-Manager.
Nachdem Windows neu gestartet und das Gerät neu installiert wurde, testen Sie die Internetverbindung auf Ihrem Computer und prüfen Sie, ob sie stabil ist.
Die Kommentare sind deaktiviert.